Wenn es draußen kälter wird und das Zuhause im Kerzenschein erstrahlt, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres: die Vorweihnachtszeit. Passend dazu gibt die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) inspirierende Tipps, wie sich Naturmaterialien wie Tannenzapfen und scheinbar unscheinbare Knöpfe in festliche Dekoration verwandeln lassen – ganz im Sinne des nachhaltigen Upcyclings.
Ob beim Spaziergang im Wald gesammelte Zapfen oder bunt gemischte Knöpfe aus der Nähkiste: Mit ein wenig Kreativität entstehen daraus Adventskränze, Christbaumschmuck, liebevolle Geschenkanhänger oder winterliche Tischdeko. Besonders beliebt sind bunt bemalte Zapfen mit Glitzer, kleine Knopfsternchen als Baumschmuck oder individuelle Karten mit Knopfakzenten. Die Bastelideen eignen sich perfekt für gemütliche Nachmittage mit der Familie – und schenken dabei nicht nur Vorfreude, sondern auch ein gutes Gefühl für Umweltbewusstsein und Wertschätzung gegenüber Alltagsgegenständen.
Kreativ sein lohnt sich: Weihnachts-Gewinnspiel für Kinder
Kinder bis 12 Jahre sind herzlich eingeladen, ihre selbstgebastelten Upcycling-Weihnachtsdekorationen einzureichen – egal ob aus alten Gegenständen, Pappe, Tannenzapfen oder Stoffresten. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ veranstaltet die AWH vom 21. November bis zum 6. Dezember ein Gewinnspiel. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler können ein Foto ihrer Deko samt Name, Alter und Adresse entweder per E-Mail an awh-abfallberatung@landkreis-holzminden.de oder direkt über die Website der AWH (untenstehendes Formular) einsenden. Auf die drei kreativsten Einsendungen wartet das Spiel "Twister" als Preis.
Die AWH möchte mit dieser Aktion zeigen, dass nachhaltige Weihnachten nicht nur möglich, sondern auch besonders kreativ und stimmungsvoll sein können. Weitere Bastelideen sowie Tipps zur Umsetzung finden Interessierte auf der Website der AWH – für ein Fest, das nicht nur Herzen, sondern auch Ressourcen schont.